Zum Hauptinhalt springen

24h - Hotline: +49 335 - 22411

"Blaulicht-Wochen"

in der ASB Kita „Haus der fröhlichen Kinder“!

Das neue Kita-Projekt hat im März mit dem ersten "Blaulicht" begonnen – die Polizei.

Viele spannende Tage standen den Kindern bevor, um ihnen einen möglichst großen und vielfältigen Einblick in den Bereich der Polizei zu ermöglichen. Bei einem Eignungstest bewiesen alle ihre Tauglichkeit als Polizist/in. An unserem Experimente-Tag wurden Spuren gesichert und mit eigenen Fuß- und Handabdrücken verglichen. Das Verhalten im Straßenverkehr wurde auf vielfältige Weise geübt: Besuch im Verkehrsgarten und Absolvierung des Bobbycar- und Fußgängerführerscheins. Natürlich besuchten uns auch echte Polizisten/innen und ermöglichten Einblicke in verschiedene Einsatzfahrzeuge. Herr Schneider übte mittels Modell und verschiedenen Videos das Verhalten am Bahnsteig. Unsere Vorschulkinder thematisierten außerdem den Umgang mit Fremden und wie man sich in gefährlichen Situationen verteidigen kann. Abschluss des ersten Blaulichts war ein Puppentheater unserer Erzieherinnen.

Weiter geht’s nun im April mit dem Rettungsdienst.