24h - Hotline: +49 335 - 22411

Werden Sie ein Samariter!

Mehr als 1,3 Millionen Menschen sind bereits Mitglied im ASB. Wir möchten auch Sie für unsere starke Gemeinschaft gewinnen. Kommen Sie zu uns und helfen Sie mit!

Es ist ein gutes Gefühl, anderen helfen zu können. Und es tut gut, einer Gemeinschaft anzugehören, die sich um andere Menschen kümmert, die anpackt, die nicht wegsieht, sondern genau hinschaut, wo es Probleme gibt.

Das nötige Rüstzeug, um richtig helfen zu können, bekommen Sie bei uns.

Und wir geben unseren Mitgliedern für Ihre Unterstützung auch etwas zurück:

ASB Regionalverband Ostbrandenburg e. V.
Zehmeplatz 12
15230 Frankfurt (Oder)

Telefon +49 335 - 22 411

Der ASB-Rückholdienst

Ein Unfall oder eine plötzliche Krankheit können auch im Urlaub eintreten und erfordern schnelle und kompetente Hilfe. Egal, ob Sie im Ausland oder in Deutschland Urlaub machen – im Falle eines Unglücks bringt der ASB Sie sie kostenlos, schnell und sicher in ein heimatnahes Krankenhaus, auch wenn Sie beim Transport intensiv-medizinische Betreuung benötigen.

Den kostenlosen ASB-Rückholdienst können nicht nur Mitglieder, sondern auch deren Ehepartner, eingetragene Lebenspartner und Kinder, für die Kindergeldanspruch besteht, in Anspruch nehmen.

Der Rückholdienst

• nimmt Kontakt mit dem behandelnden Arzt auf
  • organisiert die Rückholung und führt Sie mit optimalen Transportmitteln (Linienflugzeug, Ambulanzjet, Krankenwagen) durch
  • begleitet Sie durch rückholerfahrene Notärzte, Rettungsassistenten und Intensivpflegekräfte
  • benachrichtigt Ihre Angehörigen und erledigt notwendige Formalitäten
  • stellt die Aufnahme in ein geeignetes Heimatkrankenhaus sicher
  • organisiert die Überführung im Todesfall

Der Erste-Hilfe-Gutschein – kostenlos für Mitglieder

In den Erste-Hilfe-Kursen des ASB lernen Sie, wie man im Notfall Erste Hilfe leisten und damit unter Umständen sogar Leben retten kann.

ASB-Mitglieder erhalten die Möglichkeit, ihre Kenntnisse kostenlos aufzufrischen – mit einem Erste-Hilfe-Gutschein. Der Gutschein kann beim ASB-Ostbrandenburg oder einer anderen ASB-Orts-, Regional- oder Landesverband eingelöst werden. Er ist für einen der folgenden Kurse gültig:

Sie können Ihren Erste-Hilfe-Gutschein im Mitgliederbereich der Seite www.asb.de als PDF-Datei ausdrucken.

Das ASB-Magazin

Das Mitgliedermagazin informiert mehrmals jährlich über die Arbeit der 40.000 hauptamtlichen und 20.000 ehrenamtlichen Samariter und Samariterinnen. So lernen Sie die vielfältigen Aktivitäten und Angebote des ASB in ganz Deutschland kennen